Ukraine kompakt - Der Tag im Überblick

Ukraine kompakt - Der Tag im Überblick

14.April 2021

Szenarien russischer Militäraktivitäten

Der Leiter der Hauptnachrichtendirektion des Verteidigungsministeriums, Kyrylo Budanov, sagte, dass eine Analyse des Sicherheitsumfelds nahe der Staatsgrenze der Ukraine eine wachsende Bedrohung durch Gewalt seitens der Russischen Föderation zeigt. In einem Interview mit Interfax-Ukraine sagte er, Russlands Ziel sei es, die Ukraine in ihrer geopolitischen Umlaufbahn zu halten, sie zu zwingen, ihre euro-atlantischen Bestrebungen aufzugeben und die Frage der besetzten Gebiete zu Moskaus Bedingungen zu regeln. Er listete drei mögliche Szenarien für Entwicklungen auf: 1) Russland kann seine Macht nahe der Staatsgrenze der Ukraine und auf der besetzten Krim durch militärische Veranstaltungen demonstrieren; 2) Die russische Armee kann eine bewaffnete Operation durchführen, um das Problem der Wasserknappheit auf der Krim zu lösen, indem sie einen Teil der südlichen Regionen der Ukraine annektiert; 3) Russland könnte die ukrainischen Streitkräfte zu militärischen Aktionen im vorübergehend besetzten Donbass provozieren und später die Ukraine beschuldigen, gegen die Abkommen verstoßen zu haben.

Er stellte fest, dass Russland die Zahl seiner Truppen in der Nähe der ukrainischen Grenze voraussichtlich bis zum 20. April auf 110.000 erhöhen wird.

S‌iehe dazu:

Ukrainischer Geheimdienst berichtet von 89.000 russischen Truppen in der Nähe der ukrainischen Grenze
Der Geheimdienst berichtete zudem, dass der Einsatz russischer Streitkräfte am 20. April enden könnte. Die Aufklärung erläutert dabei drei Szenarien.

Sabotage

Lange vor der Besetzung der Krimhalbinsel untergruben russische Sonderdienste die Fähigkeiten des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU). Ihre Bemühungen wurden besonders aktiv nach 2008, die Ministerin für Veteranenangelegenheiten Yuliya Laputina, die seitdem im Alfa-Antiterroristenzentrum tätig ist, sagte dies in einem Interview mit Interfax-Ukraine. Ihr zufolge "war eine der unausgesprochenen Bedingungen der sogenannten Charkiw-Abkommen die Reduzierung der ukrainischen Spionageabwehr, die die Sabotage und Aufklärung Russlands in der Ukraine verhinderte, sowie die Entlassung ihrer Chefs und die Versetzung von Personal in andere Positionen, so das diese nicht die Möglichkeit hätten, bestimmte Entscheidungen zu treffen".

Ausländische Diplomaten

Die Ukraine hat die Immunität von zwei ausländischen Diplomaten beendet, die auf der Grundlage des Sicherheitsdienstes der ukrainischen Spionageabwehrberichte gegen das Wiener Übereinkommen über konsularische Regionen verstoßen haben.

Übung

Artillerie- und Panzerreserven der ukrainischen Armee führten eine militärische Übung nahe der Verwaltungsgrenze zur Krim durch. Sie übten sich darin, eine Panzereinheit abzuwehren, die mit Unterstützung der Infanterie versuchte, die Verteidigungslinie zu stürmen.

Coronavirus

Die Behörden in Kyjiw haben beschlossen, den Lockdown um zwei Wochen bis zum 30. April zu verlängern.

Gesundheitsminister Maksym Stepanov sagte, dass die Covid-19-Epidemie in der Ukraine zurückgeht und sich die Situation in vielen Regionen stabilisiert.

Umbildung

Der Leiter der regionalen Staatsverwaltung von Kirowohrad, Andriy Nazarenko, verlässt sein Amt. Er leitet die Region seit August 2020.

Die Anzahl neuer Covid-19-Fälle hat sich innerhalb von 24 Stunden um 14.553 erhöht.

Siehe dazu:

Kyjiw verlängert strenge Quarantänebeschränkungen bis zum 30. April
Kyjiw verlängert die strengen Quarantänebeschränkungen bis zum 30. April.