Ukrainische Marine führt gemeinsame Übungen mit Rumänien im Schwarzen Meer durch

Ukraine-Aktuell 19. Apr. 2021

Die Seestreitkräfte der Ukraine führten gemeinsame Übungen mit den rumänischen Seestreitkräften im Schwarzen Meer durch.

Dies berichtet der Pressedienst der ukrainischen Marine.

Die Schulung wurde in der zweiten Hälfte der letzten Woche gemäß dem Aktionsplan für internationale Zusammenarbeit fortgesetzt. Es handelte sich um Marineschiffe und die Korvette Horia Macellariu der rumänischen Marine.

Die Durchführung der Schulungen fand im Rahmen der Zusammenarbeit als Teil einer multinationalen taktischen Gruppe gemäß den NATO-Standards und zur Verbesserung der Interoperabilität mit ausländischen Partnern statt. Das ukrainische Militär merkte an, dass solche Maßnahmen ein obligatorischer Bestandteil auf dem Weg zur NATO-Mitgliedschaft sind.

Was wurde trainiert?

Das Trainingsprogramm bestand aus vielen Phasen. Nachdem Schiffe visuell erkannt und die Verbindung überprüft wurde, begann das Manövriertraining.

Nach dem Ende der ersten Etappe gingen die Teilnehmer zum Kampftraining der Schiffe, um die Angriffe von kleinen Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen abzuwehren über.

Das Programm beinhaltete auch Schulungen zum Schleppen von Schiffen. Ebenso wichtig war laut Marine das Training, um feindliche Angriffe im Falle eines Angriffs auf ein geschütztes Schiff aus der Luft abzuwehren.

Tags