Selenski vor Arbeitsbesuch mit Macron in Paris

Außenpolitik 13. Apr. 2021

Der französische Botschafter in der Ukraine, Etienne de Poncins, hat in einem Interview für die Zeitung KyivPost angekündigt, dass sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski mit seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron in Paris treffen wird. “Hauptziel des Besuchs ist ein persönliches Treffen mit Macron”, sagte er. Die Staatschefs werden über die russischen Truppenverlegungen an die Grenze zur Ukraine sowie über die Justizreform in der Ukraine sprechen.

“Natürlich sind die beiden wichtigsten Themen auf der Tagesordnung der Präsidenten die zunehmende russische Militärstärke nahe der Ostgrenze der Ukraine und der Stand der Reformen in der Ukraine, insbesondere was die Schaffung einer unabhängigen und glaubwürdigen Justiz angeht. Es wird genug Gesprächsstoff geben”, so der Botschafter.

De Poncins sagte, er werde Selenski im Flugzeug begleiten. Das Treffen zwischen Macron und Selenski wird voraussichtlich Ende nächster Woche stattfinden. Der französische Botschafter in der Ukraine wies zudem darauf hin, dass Frankreich über das russische Vorgehen im Donbass und auf der Krim besorgt sei, weil es sich erheblich von allem, was in den letzten Jahren geschah, unterscheide.

Das Büro des ukrainischen Präsidenten hatte zuvor erklärt, ein dreiseitiges Gespräch zwischen dem ukrainischen Präsidenten Selenski, dem französischen Präsidenten Macron und der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel führen zu wollen.

---

Von Partnerseite:

Ukraine erfährt internationale Solidarität, Treffen zwischen Selenskyj und Macron angekündigt, Umfrage zu Kriegsgefahr mit Russland und weitere Themen | UACRISIS.ORG
Die Lage im Kampfgebiet im Osten der Ukraine Die Situation im Kampfgebiet ist angespannt. Am 11. April haben die bewaffneten Verbände der Russischen Föderation im Donbass fünf Mal gegen den Waffenstillstand verstoßen. Es gibt keine Kampfverluste unter den Soldaten der Streitkräfte der Ukraine. Unwe…

Tags